HERE YOU ARE (2009)
Ein altes Foto zu reinszenieren heißt, sich in eine Gefahrenzone zu begeben.
Vergangenes, das wiederkehrt, ist unheimlich.
Fotos bezeugen unsere Biografie und sind Material unserer Erinnerung. Wenn es ein Foto von mir gibt, dann weiß ich, dass es mich gibt und dass ich eine ganze Person bin. Ein Foto aus früheren Tagen beweist mir, dass ich eine Geschichte habe.
In der Nachstellung wird ein flüchtiger Augenblick rekonstruiert und neu überschrieben. Der Versuch, Erlebtes rückwirkend nachzuvollziehen, kann aber nie ganz gelingen. Die akribische Detailarbeit, die hinter einer Nachstellung steckt, scheitert bei aller Bemühung an einem gewissen Punkt und spiegelt so die Vergeblichkeit einer Suche nach dem, was vergangen und somit verloren ist.
Im selben Moment wird in der formalen Ähnlichkeit beider Bilder die schmerzliche Nähe der Vergangenheit deutlich, mit der sie uns immer mal wieder an die Gurgel geht.
Danke: David Laudien, Tostmann Trachten (Bild Föger)
Ein altes Foto zu reinszenieren heißt, sich in eine Gefahrenzone zu begeben.
Vergangenes, das wiederkehrt, ist unheimlich.
Fotos bezeugen unsere Biografie und sind Material unserer Erinnerung. Wenn es ein Foto von mir gibt, dann weiß ich, dass es mich gibt und dass ich eine ganze Person bin. Ein Foto aus früheren Tagen beweist mir, dass ich eine Geschichte habe.
In der Nachstellung wird ein flüchtiger Augenblick rekonstruiert und neu überschrieben. Der Versuch, Erlebtes rückwirkend nachzuvollziehen, kann aber nie ganz gelingen. Die akribische Detailarbeit, die hinter einer Nachstellung steckt, scheitert bei aller Bemühung an einem gewissen Punkt und spiegelt so die Vergeblichkeit einer Suche nach dem, was vergangen und somit verloren ist.
Im selben Moment wird in der formalen Ähnlichkeit beider Bilder die schmerzliche Nähe der Vergangenheit deutlich, mit der sie uns immer mal wieder an die Gurgel geht.
Danke: David Laudien, Tostmann Trachten (Bild Föger)